Rechtsanwalt Rainer Mertins

Rechtsanwalt Rainer Mertins wurde am 23.05.1972 in Delmenhorst geboren und wuchs im Landkreis Oldenburg auf.

Sein Studium der Rechtswissenschaft absolvierte er in Bremen, wo er 1998 das erste juristische Staatsexamen ablegte. Nach seinem einjährigen Studium des Umweltrechts in Lüneburg (LL.M.) war er in Berlin Rechtsreferendar und legte dort im Jahre 2003 das zweite juristische Staatsexamen ab.

Einer kurzen Tätigkeit als Strafverteidiger in Berlin folgte der Umzug nach Stade und zu Beginn des Jahres 2004 der Schritt in die seitdem ununterbrochene Selbständigkeit als Rechtsanwalt in Stade. Seit 2007 ist Rechtsanwalt Mertins Fachanwalt für Strafrecht.

Seit dem 01.01.2019 besteht die jetzige Kanzlei in der Stader Altstadt, in unmittelbarer Nähe des Amts- und Landgerichts, und seit September 2019 die Zweigstelle in Düsseldorf. Im Jahre 2022 gründeten die drei jetzigen Anwälte der Kanzlei die bestehende Partnerschaft mbB.

Rechtsanwalt Mertins ist Mitglied in der Vereinigung Niedersächsischer und Bremer Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger (VNBS).